"Ceci n'est pas une pipe.“ - Informationen über dieses Forum

Regeln, Hinweise und Ähnliches

Verfasst: 21. Mai 2011 17:30

 
Hallo lieber Gast,

wenn du hierher gelangt bist, dann vielleicht über einen uralten Link auf einer sogenannten Pro Ana Seite. Wenn nicht, dann bist du wahrscheinlich ohne Vorurteile und das ist sehr gut! Überspringe den nächsten Absatz einfach ;-)
Dieses Forum ist KEIN Pro Ana Forum. Ja, SSF wurde am 03.03.2003 als ein Pro Ana Forum gegründet, hat sich im Laufe der Jahre aber mehr und mehr zu einem Zufluchtsort entwickelt, der mit den alten "Gesetzen" und "Regeln" absolut nichts mehr zu tun hat.

Du findest hier erwachsene, vor allem essgestörte, User die sich über ihr tägliches Leben austauschen, was keineswegs nur aus Kalorien und Sport besteht, sondern eben tatsächlich aus LEBEN. Und obwohl viele User im Forum ihre Essstörung besiegt haben, sind sie noch hier, weil sie hier Freunde und Menschen gefunden haben, die ihnen vorurteilslos zuhören, die gleiche Erfahrungen gemacht haben UND die es geschafft haben heute gesund zu leben. Es geht in diesem Forum nicht mehr nur um die Essstörung, sondern vor allem um den Menschen dahinter.

Möchtest du mehr über die Vergangenheit von SSF erfahren, so kannst du dies nach einer Aufnahme hier tun: viewtopic.php?f=15&t=10368&start=0


Vorurteil, ABER
JA, wir haben eine Area die Thinspiration heißt. Dort finden sich die gleichen Bilder, die es auch in der VOGUE und in anderen Modezeitschriften zu finden gibt.
ABER: Diese werden dort aber keinesfalls benutzt um den "dünnen perfekten Körper" zu glorifizieren, sondern um das Bewusstsein über bearbeitete und verfälschte Medien zu schärfen.

JA, wir haben eine Area namens Contest.
ABER wer sagt, dass es immer nur um's Abnehmen gehen muss? Nein, genauso großen Anklang finden bei uns Wettbewerbe in denen es darum geht, so wenig negatives und selbstzerstörerisches Verhalten wie möglich an den Tag zu legen.

JA, wir haben immer noch Areas für Magersucht und Bulimie in denen eventuell Beiträge zu finden sind, die sehr destruktiv erscheinen. Das liegt vor allem daran, dass diese Areas einfach uralt sind.
ABER letztendlich sind und bleiben wir ein Forum für Essgestörte und für den Austausch darüber, muss es Areas mit diesen Themen geben. Was einige als einfache Beschreibung des Problems auffassen, ist für andere aber eine Anleitung. Das liegt in der Natur der Sache und kann nur durch Zensur verhindert werden. Wir sind GEGEN Zensur. Denn nur wer über eine Sache spricht, kann mit anderen darüber diskutieren und auch auf negative Aspekte aufmerksam gemacht werden! Bereiche, die wirklich sehr destruktiv sind, sind gesperrt und die Mitglieder benötigen hierfür eine extra Freischaltung.

JA, wir haben eine Twin-Ecke.
ABER viele Areas haben einfach noch alte Namen. Tatsächlich haben sich früher dort zwei Personen mit ähnlichen Gewichts- und Größenangaben zusammen getan. Heute allerdings ist diese Area eine "beste Freundinnen"-Area in der man einfach sehr intime Gespräche führen kann. Viele unserer User kennen sich auch im echten Leben und möchten in diesen Bereichen Dinge besprechen, die andere Mitglieder einfach nicht zu interessieren haben ;-)


Wenn hier keine jugendgefährdenden Inhalte zu finden sind, warum darf dann nicht einfach jeder direkt loslegen?
Ganz einfach. Weil wir inzwischen soviele private Daten und Geheimnisse in diesem Forum haben, dass niemand diese "jedem" preisgeben möchte. Wir wollen mit einer Bewerbung also nicht überprüfen ob du "essgestört" genug bist, sondern nur, ob wir menschlich zueinander passen könnten. Denn es geht hier nicht nur darum sich über eine Krankheit auszutauschen, sondern darum, Menschen zu finden die mehr werden als nur ein Pixel auf dem Bildschirm.


Bei uns erwartet dich eine Familie, sofern du bereit bist dich darauf einzulassen. Wir haben zum Beispiel eine Userin, die die Wohnung einer anderen Userin übernommen hat. Zwei andere wohnen inzwischen sogar Tür an Tür und wenn die eine mal wegfährt, passt die andere auf ihre Katze auf. Oft treffen wir uns auch privat und feiern z.B. Geburtstage zusammen. Natürlich musst du nicht gleich so eng mit uns zusammenrücken, aber vielleicht kannst du dir so ein Bild von dem Vertrauen das hier herrscht machen. Wichtig ist dabei nur, dass du mit dem Vertrauen das wir dir schenken ernst umgehst.


Trotz allem musst du damit rechnen, dass wir - falls du dich in einem lebensbedrohlichen Zustand befindest oder einen Selbstmord ankündigst - entsprechende Stellen wie die Polizei informieren.


Falls du nun Lust hast, dich bei uns vorzustellen, lies dir bitte den Thread zum Thema "Wie registriere ich mich?" durch. Und wenn du noch Fragen hast, kannst du dich auch gerne per E-Mail an info@secretsoulfly.de wenden.

Alles Liebe,
dein SSF-Team
SSF
°Globale Moderatorin°

Benutzeravatar
Account für Ankündigungen

Alter: 14
Beiträge: 743

Verfasst: 21. Mai 2011 17:30

 
Allgemeine Verhaltensregeln


# SPOILER
Bei uns werden keine Spoiler (also Sternchen) benutzt! Jeder darf frei und offen reden. Die einzigen Bereiche in denen sowas erwünscht ist, sind die Missbrauchs- und SVV-Bereiche. Wenn du denkst, dass dein geschriebener Text andere triggern könnte und du dies nicht mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, darfst du natürlich den Spoiler-BB-Code verwenden.

Beispiel für einen Spoiler:
Spoiler für Spoiler:
Test


# "TIPPS & TRICKS"
Sind bei uns weder explizit verboten noch erlaubt. Es gibt Dinge über die man lieber ausführlich diskutieren sollte, bevor man sie alleine ausprobiert. Die meisten User lassen sich von einer etwaigen Benutzung bestimmter Hilfsmittel vermutlich sowieso nicht abhalten. Wir werden niemanden dafür loben, dass er illegale Mittel einnimmt, aber auch niemanden verurteilen. Uns ist es lieber mit dir die Risiken durchzusprechen und dich davon zu überzeugen wenigstens Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen. Wer erbrechen will, der tut das. Wie das am besten funktioniert findet man auch heraus, indem man geschickt googelt. Wir sprechen mit euch lieber durch, dass es unratsam ist Taschentücher zu essen (Lebensgefahr!) als dass ihr es alleine ausprobiert.

# EHRLICHKEIT
Dies ist einer der wichtigsten Punkte. Damit ist nicht gemeint, dass du zu jedem Thema deinen Senf zugeben sollst. Manchmal ist Schweigen einfach angebrachter ;-) Wenn du allerdings etwas zu sagen hast, dann sei ehrlich.

Und ist es auch egal ob du nun wieder 15kg zugenommen hast, ob die Schwabbelrolle an deinem Bauch schon kleine Tierchen geboren hat, weil du zwischen den Rettungsringen nicht mehr sauber machen kannst oder ob du wegen einer Überdosis Abführmittel vier Tage lang auf der Toilette gesessen hast und deshalb nicht im Forum warst. Egal was es ist, sei ehrlich mit uns, denn nur dann können wir uns gegenseitig helfen!

# PRIVATSPHÄRE
Ein logischer Punkt, aber nochmal schriftlich: Was im Forum geschrieben wird, bleibt im Forum.
Jeder der hier ist, bleibt für die Außenwelt anonym! Aus dem Forum darf NICHTS privates nach außen dringen!
Wenn du also zufällig entdeckst, dass eine Person aus deiner Schule auch hier ist, dürft ihr natürlich gerne darüber sprechen, aber es versteht sich wohl von selbst, dass du dann nicht zu deiner besten Freundin rennst und anfängst mit.. "Du, die aus der Parallelklasse ist in einem Pro/With-Forum."
Ausnahmen werden nur bei folgendem Punkt gemacht:

# SELBSTMORD
Bei Suiziddrohungen werden wir sofort die Polizei verständigen!

# SCHREIBWEISE
Bitte, bitte, bitte: Achtet auf Dinge wie Grammatik, Interpunktion und Syntax.
Ihr dürft gerne nur Kleinbuchstaben verwenden, aber wenigstens hinter jeden zweiten Satz gehört ein Punkt! Wenn ihr betrunken schreibt, dann werden wir euch etwaige Fehler natürlich verzeihen.. ;-)

# SIGNATURENGRÖßE
Eure Signatur darf eine Größe von 580px * 215px nicht überschreiten. Niemanden stören ein, zwei Pixel mehr.. Aber zu große Signaturen verlängern die "Scroll-Zeiten" ungemein.

# BILDER
Es gibt tatsächlich noch Leute die mit einem analogen Modem (56k) surfen. Also, wenn ihr Bilder postet die schon mit DSL merklich länger brauchen, dann setzt bitte nur den Link oder verkleinert die Bilder. Das gleiche gilt natürlich auch für Signaturen und Avatare.

Bilder die ihr direkt ins Forum einbinden wollt, sollten bei einem externen Hoster wie ImageShack, Photobucket, Imagebanana, Tinypic .. (oder, oder) hochgeladen werden.

# ALLGEMEINES BENEHMEN
Wir alle wollen uns hier wohl fühlen, deshalb ist es wichtig, dass auf ein respektvolles Miteinander geachtet wird. Natürlich ist es nicht immer leicht in einem Forum mit mehreren Mitgliedern, in dem man vielleicht auch nicht alle sympathisch findet, den richtigen Ton zu treffen, aber versucht es wenigstens ;-)
SSF
°Globale Moderatorin°

Benutzeravatar
Account für Ankündigungen

Alter: 14
Beiträge: 743

Verfasst: 21. Mai 2011 17:31

 
Löschungen

Wir löschen regelmäßig User

# die nicht regelmäßig posten
# die nur lesen, sich aber nicht beteiligen
# die sich nicht abgemeldet haben und sich nicht mehr melden
# die die Probezeit nicht überstehen
# die sich registrieren, aber das Formular nicht ausfüllen
# die sich registrieren, aber abgelehnt wurden
# die uns vorsätzlich anlügen

Wir löschen dich nicht, wenn:

# du User auf Probezeit bist, dich aber abgemeldet hast
# du eine Therapie machst
# du fehlende Informationen schnell nachreichst
# du dich abgemeldet hast
# du deine Meinung äußerst und es dadurch zu ein wenig Zickenkrieg kommt ;-)


WICHTIG:
Gelöscht wird OHNE Vorwarnung und ohne Meldung darüber.
Gelöschte Accounts lassen sich nicht wiederherstellen!
Wenn du freiwillig gehen willst, sperren wir deinen Account nur.
SSF
°Globale Moderatorin°

Benutzeravatar
Account für Ankündigungen

Alter: 14
Beiträge: 743

Verfasst: 21. Mai 2011 17:31

 
Geschlecht

Momentan nehmen wir keine männlichen User mehr auf. Falls ihr ein Forum sucht, das auch das "andere" Geschlecht aufnimmt, probiert es doch mal im Fireleaf :)

Aktiv:
-

Ehemalige:
!an - gelöscht
Burn.Proof - gelöscht
Stefan - gelöscht
Shadow - User gesperrt
Iceman - User gesperrt
Jimmy - gelöscht
Spylit - gelöscht
inspiron - gelöscht
SSF
°Globale Moderatorin°

Benutzeravatar
Account für Ankündigungen

Alter: 14
Beiträge: 743





Zurück zu Öffentlich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron